Die Kolpingsfamilie Bensheim fährt im Jahr 2020 in die „ewige Stadt“ Rom

Vom 12. bis 21. Juni 2020 ist Rom das Ziel einer Studienreise der Kolpingsfamilie Bensheim. Die Hin- und Rückfahrt nach Rom und die Besichtigungsfahrten in das römische Umland erfolgen mit dem Omnibus.
Der erste Zwischenstopp auf dem Weg nach Rom erfolgt im Tiepolo Hotel in Vicenza. Am zweiten Tag führt die Fahrt weiter nach Umbrien in die Stadt Assisi, deren mittelalterliches Stadtbild sehr gut erhalten  und als Weltkulturerbe der Unesco anerkannt ist. Assisi ist die Stadt des Heiligen Franziskus, dessen Kloster San Damiano  und die Patriarchalkirche auf dem Besuchsprogramm stehen. Die Schlichtheit im Leben des Heiligen Franziskus, die sich im Kloster San Damiano und in der Todeskapelle dieses Heiligen wiederspiegelt, lässt  den Unterschied zu den Kirchen nach der Reformation und der Barockzeit in Rom deutlich werden.

Nach der Übernachtung im Hotel Viole di Assisi und einem gemeinsamen Mittagessen fährt die Gruppe weiter nach Rom. Das modernisierte Kolping Hotel Casa Domitilla, mit eigenem Busparkplatz im Innenhof, liegt verkehrsgünstig im Süden von Rom.Haltestellen für den öffentlichen Busverkehr sind in unmittelbarer Nähe.  Das Kolping Hotel Casa Domitilla bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmer in klimatisierten Zimmern Unterkunft für 6 Nächte sowie Frühstück und Abendessen in einem großzügig gestalteten Speiseraum.

Das Programm dieser Fahrt ist vielfältig: Gleich am ersten Abend  steht eine Rundfahrt durch das nächtliche Rom auf dem Programm. Am folgenden Tag wird die Gruppe nach dem Besuch der Laterankirche und der Kirche San Clemente hervorragende Zeugen des antiken Roms kennenlernen: Kolosseum, Forum Romanum, die Ausgrabungen auf dem Palatinhügel und den Triumphbogen des Kaisers Konstantin. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer genießen nach dem Besuch der Kirche Santa Maria in Aracoeli  die grandiose Sicht auf Rom von der „Terrazza delle Quadrighe“.

Am folgenden Tag sieht das Programm die Besichtigung des Petersdomes, der Engelsburg und der dem Domitilla-Hotel benachbarten Domitilla-Katakombe mit ihrem weiten unterirdischen Gängen vor. Die Teilnahme an der traditionellen Papstaudienz auf dem Petersplatz gehört ebenso zum Programm des nächsten Tages wie eine Fahrt nach Ostia Antica, dem alten Hafen von Rom. Als Programmabschluss an diesem Tag besichtigt die Gruppe die Kirche St. Paul vor den Mauern. Am Abend führt dann eine Fahrt in das Weinort Frascati.

Der Besuch der vatikanischen Museen ist für den Vormittag des folgenden Tages geplant. Dem schließt sich die Fahrt nach Tivoli in den Albaner Bergen an. Tivoli ist sehenswert wegen seiner schönen Park- und Brunnenanlage bei der Villa d`Este.

Selbstverständlich dürfen Besichtigungen der Hauptkirche Santa Maria Maggiore sowie der Spanische Treppe, des Trevi-Brunnen,  der Piazza Navona und des Pantheon nicht fehlen. Diese gehören ebenso zum Programm wie eine Zeit zur freien Verfügung. Diese Programmpunkte bilden den Abschluss des Programms dieser Romfahrt, denn am Samstag, dem 20.06. heißt  es „Arrivederci Roma“.  Die Rückfahrt an diesem Tag  endet für eine Zwischenübernachtung im Four Point Sheraton Hotel in Bozen.

Weitere Auskünfte zu dieser Fahrt und Anmeldungen sind beim Ehrenvorsitzenden der Kolpingsfamilie Bensheim, Theo Gärtner, Bensheim, Knodener Straße 25, Telefon 01718300267 oder 06251 65001 erhältlich. Für die Besichtigungen und Führungen in Rom konnten wir wieder die Kunsthistorikerin Frau Marlis Hoch-Mirabile gewinnen. Frau Marlis Hoch-Mirabile ist seit vielen Jahren als Führerin In Rom tätig. Die Romfahrt steht selbstverständlich allen Interessenten offen, die Einladung zur Teilnahme ergeht an alle, die Rom kennenlernen möchten.

Ausschreibung | Programm