Das Warten im Advent ist die Zeit der Vorbereitung auf das Kommen des Herren, das sich nicht automatisch „alle Jahre wieder“ mit Kauf- und Geschenkerummel vollzieht, sondern vor allem mit Gebeten, besonderen Gottesdiensten, innere Besinnung und Stille.

Verschiedene Erwartungen werden so artikuliert: familiäre, berufliche, als Kolpingsfamilie, im Pfarreiverbund. Ein großes Anliegen unserer Diözesanleitung ist das Gebet um einen neuen Bischof, zudem ich Euch in diesem Jahr herzlich einlade:

Gott unser Vater:

Wir danken dir für alle Menschen, die mit ihren Gaben und Fähigkeiten Dich bezeugen und deiner Kirche in der Welt ein Gesicht geben. Wir bitten dich: Berufe für die Kirche von Mainz einen neuen Bischof, der deine frohe Botschaft verkündet, der deine Liebe in Wort und Tat bezeugt, der uns stärkt im Glauben, der mit und für uns betet, der uns eint im Leib Christi, der mit uns als Volk Gottes unterwegs ist, der unser Bistum wie ein guter Hirte nach Deinem Willen leitet.

Darum bitten wir Dich, auf die Fürsprache der Gottesmutter Maria, des heiligen Martin und aller Heiligen unseres Bistums, durch Jesus Christus unseren Herren, der mit dir und dem heiligen Geist lebt und herrscht in Ewigkeit. Amen

Mit guten Wünschen für eine gesegnete Adventszeit

Euer Präses Pfarrer Norbert Eisert

Liebe Kolpingsschwestern und Kolplngsbrüder ,

zuerst möchte ich mich bei allen bedanken, die mitgeholfen haben, dass unser Getränkestand während des Winzerfestes wieder zu einem Erfolg wurde. Durch Eure Hilfe beim Aufbau, bei den vielen Diensten hinter der Theke und auch selbstverständlich beim Abbau des Standes wurde es eine „runde Sache".

Herzliche Einladung:

• Der Mehrgenerationenstammtisch im Kolpinghaus findet jeweils am 2. Mittwoch im Monat statt. Die nächsten Termine sind Mittwoch 09. November, Ausnahme Donnerstag 15. Dezember in Verbindung mit dem Rorateamt der Kolpingfamilie, dann wieder mittwochs 11. Januar, 8. Februar, 8. März, 12. April.
  • Unser Kolpingbruder Manfred Röhrig hat sich auch weiterhin in dankenswerter Weise bereiterklärt, jeden ersten Donnerstag im Monat um 17 Uhr Hilfestellung bei der Nutzung der neuen Medien wie PC, Tablet und Smartphone zu geben.
  • Der Spielenachmittag ist erfolgreich angelaufen. Er findet jeweils am 2. Dienstag im Monat im Breuersälchen des Kolpinghauses ab 15 Uhr statt. Die nächsten Termine sind 8. November, 13. Dezember, 10. Januar, 14.Februar, 14. März, 12. April.
  • Schuhaktion der Kolpingsfamilien Deutschland: Auch wir beteiligen uns an der Schuhaktion und nehmen zu den Bürozeiten am Dienstag, dem 29.11. 2016 und 6.12.2016 Schuhe, die nicht mehr gebraucht werden, entgegen. Näheres siehe unsere Website und im BA.
  • Der Gottesdienst zum Kolpinggedenktag am Sonntag, dem 04. Dezember findet um 08:30 in der Pfarrkirche St. Georg statt. Anschließend laden wir zum gemeinsamen Frühstück ins Kolpinghaus ein.
  • Das traditionelle Rorateamt im Advent feiern wir am Donnerstag, dem 15. Dezember um 18:30 Uhr in der Hospitalkirche und laden anschließend zum gemütlichem Beisammensein im Kolpinghaus ein.
  • Das Jahr wollen wir mit der traditionellen Silvesterwanderung nicht an Silvester, sondern bereits am 30. Dezember abschließen. Näheres im BA.
  • Die Fastnachtskampagne beginnen wir am Samstag den 4. Februar mit einem Kappenabend. Auf die Termine der Frauenfastnacht am 11., 13., 17. Und 18. sei hingewiesen.
  • Am Vorabend des Festes des Heiligen Josef am 18. März ist eine Votivmesse in der Hospitalkirche, die dem Heiligen Josef geweiht ist, mit anschließendem gemütlichen Beisammen sein im Kolpinghaus geplant. Die Statue des HI. Josef, die an der Eckeseite des Kolpinghauses angebracht ist, muss einen neuen Schutzanstrich erhalten. Die Kollekte ist zur Renovierung der Statue vorgesehen.
  • Die Mitgliederversammlung findet am Freitag, dem 21.04.2017 statt. Darüber hinaus planen wir noch verschiedene Themenabende unter dem Titel „Was macht eigentlich ...”, deren Termine noch nicht feststehen. Mitglieder und Freunde unsere Kolpingsfamilie berichten über ihre Tätigkeit. Auch Gesundheitsthemen sollen nicht zu kurz kommen.

Hinweise auf Reiseveranstaltungen im nächsten Jahr:

• Theo Gärtner veranstaltet im Mai des nächsten Jahres eine Reise in die italienische Region Apulien, das Reiseprogramm liegt bei.
  • lm Herbst 2017 wird unser Kolpingsbruder Ernst-Ludwig Drayß eine Studienreise nach Armenien durchführen. lnteressenten wenden sich bitte direkt an Ernst-Ludwig Drayß E-mail: ernstludwigdrayss(at)t-online.de.

Dr. Josef Roesch Pfarrer Norbert Eisert
Vorsitzender    Präses