13.10.2016 Bundesverband
Sammelerlös für internationale Stiftung
Der Erlös der bevorstehenden bundesweiten Schuhaktion unterstützt den Aufbau des Stiftungskapitals der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung. Anfang Oktober wurde den Vorsitzenden aller Kolpingsfamilien ein Aktionspaket zugesandt.
Erstmals findet Anfang Dezember 2016 die bundesweite Schuhaktion zum Kolping-Gedenktag unter dem Motto „Mein Schuh tut gut!“ statt.
Der Erlös unterstützt den Aufbau des Stiftungskapitals der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung. Anlass war die ermutigende Aktion während des Kolpingtages, bei der in Köln 25.000 Paar Schuhe gespendet wurden.
Markus Demele (Foto), Generalsekretär des Internationalen Kolpingwerkes, beschreibt die Aufgaben der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung so:
„Die Internationale Adolph-Kolping-Stiftung ist eine feste Säule des Internationalen Kolpingwerkes. Sie wurde mit der Idee ins Leben gerufen, langfristig die internationale Arbeit des Kolpingwerkes zu sichern. Durch ein stetig wachsendes Stiftungskapital, soll das solidarische Miteinander der Kolpingschwestern und -brüder. auf festen Boden gestellt werden, auch um den Menschen in den Kolpingverbänden in aller Welt Planungssicherheit für Ihre oft lebenswichtigen Projekte zu geben.
Im Mittelpunkt der Förderung stehen der Aufbau und die Begleitung von Kolpingsfamilien sowie der Strukturen der Verbände in der Einen Welt. Denn sie sind das Rückgrat für Projekterfolge in der Bekämpfung von Armut und Hoffnungslosigkeit, die nicht nur einige Jahre, sondern in der Tradition unseres Verbandes Jahrzehnte, wenn nicht gar Jahrhunderte wirksam sein soll.
Die Schulung von Vorständen, religiöse Bildung, Konferenzen und Workshops wie z.B. zur Katholischen Soziallehre machen Begegnungen von Kolpingmitgliedern aus Asien, Afrika, Europa und Lateinamerika möglich. Egal ob alter Turnschuh, Pantoffel oder Stiefel – mit der Sammlung der alten Schuhe kann jede und jeder ganz leicht einen Beitrag leisten, dass immer mehr Menschen den Spuren Adolph Kolpings folgen und ihr Leben verbessern können.“
Anfang Oktober wurde den Vorsitzenden aller Kolpingsfamilien ein Aktionspaket mit einem DIN-A3-Plakat zur Ankündigung der Aktion vor Ort, ein Info-Flyer sowie einige kostenlose DHL-Paketmarken (Labels) zugesandt. Falls weiterer Portobedarf besteht, dürfen die zugesandten Labels keinesfalls kopiert werden, sondern zusätzliche Paketmarken sind per E-Mail anzufordern: otto.jacobs@kolping.de. Ungenutzte Paketmarken müssen nicht zurückgeschickt werden.
Weitere Informationen zur ersten bundesweiten Schuh-Sammelaktion „Mein Schuh tut gut“ hier auf unserer Homepage.
Arbeitsmaterial zur Schuhaktion kann hier heruntergeladen werden.
Stellt Eure Schuhe bereit!