• zum Fastenvortrag von Präses Norbert Eisert:„Barmherzigkeit“ – ein Fremdwort? Am 14. März 2016 um 19.30 Uhr im Breuer-Sälchen.

 

  • zur Teilnahme an der Abendmahlsfeier am Gründonnerstag, dem 24. März 2016 in der Pfarrkirche St. Georg mit anschließender Agapefeier  und um 23.00 Uhr Betstunde „die Abschiedsreden Jesu.“

 

  • jährlich findet der „Tag des Wassers“ statt, an dem  die weltweite Arbeit zur Bewahrung der Schöpfung unterstützt werden soll. Am 22. März 2016 begehen die Kolpingsfamilien des Bezirkes Bergstraße-Mitte
    den „Tag des Wassers“ mit einer Rückbesinnung auf den Heiligen Franz von Assisi. Auch wenn man den etwas kitschigen Franziskus, der mit netten Vögelchen spricht, wegnimmt, bleibt eine tiefe Verbundenheit zur Natur, die fast schon modern anmutet. Franziskus erkannte den Schöpfer in der Schöpfung, das Göttliche im Geschaffenen, ohne es darauf zu beschränken. Es ist keine Vergöttlichung der Natur, die wir bei ihm finden, sondern ein Lob des Schöpfers in dem, was er geschaffen hat. Papst Johannes Paul II. hatte Franziskus deswegen zum Patron des Umweltschutzes ernannt, in dem Schreiben Inter Sanctos würdigt er ausdrücklich den Sonnengesang.
    Der Sonnengesang: „Gelobt seist du, mein Herr, mit allen deinen Geschöpfen, zumal dem Herrn Bruder Sonne; er ist der Tag, und du spendest uns das Licht durch ihn.“  wird  Thema sein, wenn wir den Franziskanischen Pilgerweg mit Pater Manfred aus dem Franziskanerkloster am Dienstag, dem 22. März 2016 gehen werden. Treffpunkt ist um 16.00 Uhr an der Franziskanerkirche.